Rassegeflügelzuchtverein Preetz und Umgebug e.V.
Rassegeflügelzuchtverein seit 100 Jahren

Jungtierbesprechung 2019


Jungtierbesprechung für Wassergeflügel, Hühner und Tauben am 29.09.2019

Am Sonntag den 29. September fand wieder unsere Jungtierbesprechung statt.

Schon das vierte Jahr in Folge bauten wir die Käfige bei mir im Garten auf und dieses Mal hatten wir auch die Taubenzüchter mit ihren Tieren mit dabei. Käfige aller Größen waren in ausreichender Menge aufgebaut und aufgrund des Wetters alles unter Dach. Um sicher zu gehen, wurde auch das große Zelt aufgebaut.

Die letzten Vorbereitungen waren morgens gerade abgeschlossen, da trafen schon die ersten Züchter mit ihren geflügelten Schönheiten ein und auch die Preisrichter trafen ein. Mit den eingeladenen Preisrichtern, Ronald Steffek der neben den Hühnern und Zwerghühnern, auch das Wassergeflügel in Augenschein nahm und Kay von Dohlen der sich den Tauben widmete, konnten wir uns auch dieses Jahr auf eine umfassende Einschätzung freuen.

Mit geschultem Auge und Erfahrung wurde jede Taube, jedes Huhn oder Hahn und auch die Enten und Gänse von Kay und Ronald mit der jeweiligen Züchterin, oder den jeweiligen Züchtern besichtigt und Vorzüge und Wünsche besprochen.

Für das leibliche Wohl sorgte, wie schon oft Martin Osbahr, der am Grill leckere Bratwurst zubereitete. Für Getränke war natürlich auch gesorgt.

Am Nachmittag kamen alle noch einmal zusammen, damit sich der 1. Vorsitzende mit seinen Zuchtwarten bei den beiden Preisrichtern, für die hervorragende Einschätzung und Beratung bedanken konnte. Alle anwesenden Züchter schlossen sich mit einem Applaus diesem Dank an.


Ulf Ehlers

ür Wassergeflügel, Hühner und Tauben am 29.09.2019Am Sonntag den 29. September fand wieder unsere J







Jun