Rassegeflügelzuchtverein Preetz und Umgebung e.V.

Rassegeflügelzuchtverein seit über 100 Jahren

Blog 



Geschnatter von Groß und Klein an unserem diesjährigen Stand auf dem Erdbeer- und Spargelfest auf dem Lindenhof am 9. Juni 2024

 

Trotz des ungemütlichen Wetters fanden in diesem Jahr noch mehr Besucher*innen den Weg zum diesjährigen Erdbeer- und Spargelfest auf dem Lindenhof Preetz.

Einer der Publikumsmagneten war wieder unser lebendiger Infostand mit seltenen Enten, Tauben und Hühnern. Viele Besucher*innen bestaunten mit ihren Kindern das prächtige Gefieder der ausgestellten Schnabeltiere, die sich durch den Besucherandrang überhaupt nicht beirren ließen.

Während die Kinder mit den Tieren Kontakt aufnahmen, führten unsere Vereinsmitglieder viele
spannende Gespräche mit den großen Besucher*innen, die mit vielen Fragen zur Zuchttierhaltung bei uns natürlich kompetente Ansprechpartner*innen fanden.

Das Wetter konnte die gewohnt lockere, tolle Stimmung an unsrem Stand nicht beeinträchtigen und wenn der Regen einmal allzu stark wurde hatte unser 1. Vorsitzende des Vorstands Björk Hamer für die RGZV-Teammitglieder Essen und Getränke bereit.

Es war wieder einmal ein rundes Erlebnis für alle teilnehmenden Vereinsmitglieder. Die großen und kleinen Gäste nahmen viele Eindrücke und unsere Infoflyer mit und sicherlich hatten die Enten,Tauben und Hühner abends zuhause bei ihren Artgenossen eine Menge zu schnattern.

 

 J.U.


  • image00001
  • image00003
  • image00004
  • image00007
  • image00006
  • image00005
  • image00008
  • image00009
  • image00010
  • image00011

 




Am Sonntag den 09.06.2024 findet auf dem Lindenhof bei Familie Donath-Totzke ,
Gorch-Fock-Straße 99 in 24211 Preetz, das jährliche Erdbeer- und Spargelfest statt.

Die Öffnungszeiten für die Veranstaltung sind 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Wir werden dort auch wieder vertreten sein und freuen uns auf euren Besuch!
Gerne könnt ihr die Website vom Lindenhof unter folgender Adresse besuchen:

https://www.lindenhof-preetz.de

 


____________________________________________________________________________


Pressemitteilung – Gesamter Presseverteiler


Anlass/Rahmen: Infostand auf dem Cathrinplatz in 24211 Preetz von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
anlässlich des Schusterfestes.
Buntes Treiben des RGZV Preetz und Umgebung e.V. auf dem Cathrinplatz zum Schusterfest
Auch in diesem Jahr hatte sich der Rassegeflügel Zuchtverein Preetz und Umgebung e. V. (RGZVPreetz) auf dem Cathrinplatz von 11.00 bis 17.00 Uhr wieder allerlei einfallen lassen.

 

 Gemäß dem Motto „Wir züchten und setzen uns für die Arterhaltung seltener Rassegeflügelarten ein.“ luden achtengagierte Vereinsmitglieder die Interessierten zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen der Rassegeflügelzüchtung ein.In vier geschmückten Volieren freuten sich seltene Hühner- Tauben- und Entensorten über die
begeisterten Gäste. Erstmalig war in diesem Jahr auch ein Zwergentenpaar mit eigenem Teich
angereist. Die Zwergente legte dort ein Ei und führte „Entenyoga“ vor, bis sie mitten im Trubel
einschlief.
Dies war gar nicht so leicht, denn an dem aus dem Vorjahr sehr beliebten Glücksrad ging es wieder hoch her. Die Gewinner*innenglocke und das Lachen der Teilnehmenden war weit hin zu hören.


Mehr als 300 Kinder drehten am Glücksrad und freuten sich über die tollen Preise. Zu gewinnen gab es Kartons mit bunten Eiermalkreiden, gesponsert vom Hersteller und Vertreiber von Gaszylindern für häusliche Sprudelwasserzubereitung, der Firma „Sprudelblitz“ sowie leckere handgefertigte Bonbonmischungen, gesponsert von der „Bonbonkocherei Hermann Hinrichs“ aus Eckernförde und für die großen Kinder Wiederbelebungsmasken des Bezirksschornsteinfegermeisters Malte Freund.


In diesem Jahr lockte nicht nur der Waffelduft, sondern es gab zur Freude der Besucher*innen auch frisch zubereitetes Popcorn, was sich großer Nachfrage erfreute.


Für die kleineren Gäste lagen außerdem Blätter zum Ausmalen mit Geflügelmotiven und Buntstifte bereit. Auch das neue 12-seitige Malbuch des RGZV fand bei den kleinen Gästen großen Anklang.


Die Vereinsmitglieder führten von 11.00 bis 17.00 Uhr viele Gespräche mit den Gästen und
beantworteten die verschiedensten Fragen zur Rassegeflügelhaltung. An diesem Tag wurde bei
einigen sogar der Entschluss gefasst, selbst stolze*r Besitzer*in einer seltenen Geflügelrasse zu werden und sie traten dem RGZV bei.
Dies war natürlich auch eins der Ziele der Vereinsmitglieder, denn gerade in der heutigen Zeit
gewinnt das Vereinsleben mehr und mehr an Bedeutung und der RGZV Preetz lebt vom regen
Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Mitglieder*innen.


Eine eigene Haltung von Rassegeflügel garantiert hautnahes Naturerleben und leistet einen
wertvollen Beitrag zur gemeinsamen Arterhaltung von Rassegeflügel. Sie bedeutet Selbstversorgung mit frischen Bio-Eiern. Der RGZV Preetz hilft dabei sehr gerne in allen Fragen zur Haltung, Nutzung und Ausstellung. 

Regelmäßig an jedem zweiten Donnerstag eines Monats um 19.00 Uhr treffen sich
Mitglieder im PTSV Sportheim am Jahnplatz zum regen Austausch trifft. Ein Besuch lohnt sich auch auf www.rgzv-preetz.de. Dort sind auch die Veranstaltungstermine zu finden, auf denen der lebendige Stand des RGZV Preetz wieder zu finden sein wird.
J.U.

20240525_120021
20240525_120021
IMG-20240525-WA0023
IMG-20240525-WA0023
20240525_161607
20240525_161607


______________________________________________________________________

Neue Downloads

Startseite : Veranstaltungskalender

Neumitgliedschaft:

Flyer über unseren Verein

____________________________________________________________________________

 Schusterfest in Preetz 2024


 

Ihr findet uns auf dem Schusterfest am 25.05.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Cathrinplatz .

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 


 

 

 



____________________________________________________________________________



 __________________________________________________________________________

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern Familie Harder zum
25 jährigen Betriebsjubiläum und wünschen
alles Gute !

 









 

Wir wünschen unserem langjährigen Vereinsmitglied Rose-Marie Baasch alles Gute zum 80. Geburtstag!

Dein RGZV Preetz und Umgebung e.V.

 






 

Wir wünschen unserem Vereinsmitglied Uwe Wartenberg alles Gute zum 80. Geburtstag!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Taubenzucht.
Dein RGZV Preetz und Umgebung e.V.

 




48c0fb28-bdef-40f8-ae29-89a9f94182a1
48c0fb28-bdef-40f8-ae29-89a9f94182a1
d0783c7a-7380-48a7-98cf-ebe7f4f99db3
d0783c7a-7380-48a7-98cf-ebe7f4f99db3


Liebe Geflügelfreunde,

auch in diesem Jahr sind wir wieder beim Kinderfest dabei !

Schaut vorbei und vielleicht gewinnt ihr etwas an unserem Glücksrad !


presse2_1
presse2_1
presse1
presse1


2022 wurde unser 2. Vorsitzender Stefan Krammer, Landesmeister mit seinen Zwerg Barnevelder in silber-schw.dop.


Das Hähne Wettkrähen am 14.05.2023 fällt aus!

 



Am 09.02.2023 wurde ein neuer Vorstand bei uns im Verein gewählt.
14 Jahre hat Peter Elgert den Vorsitz des Rassegeflügelzuchtvereins Preetz inne gehabt.
In dieser Zeit hat Peter Elgert den Verein weit nach vorne gebracht und sich auch sehr um die Jugendarbeit gekümmert.
Wir bedanken uns für die aufopfernde Tätigkeit, sein Engagement für unseren Verein und  wünschen ihm von Herzen noch viele Jahre Freude an seiner Rassegeflügelzucht.
Nun hat er sein Amt an den neuen 1.Vorsitzenden Björk Hamer und den 2. Vorsitzenden Stefan Krammer übergeben.
Wir schauen gespannt auf die Zukunft, die sicher jede Menge Neues für unseren Verein bringen wird.




HÜHNERHALTUNG HEUTE!

Ein Bericht über Kati´s liebevolle Haltung ihrer Serama Hühner.

https://youtu.be/mHzMk3-2Ruk